Zeichnungen, Malerei und Objekte von Kornelia Spellerberg

Anfang der 90er prognostizierten die ersten Trendforscher den Rückzug ins Private, für die Mitte zwanzigjährigen ging die coole New-Wave Party zu Ende. Nichts lag näher als das eigene Couch-Potato-Dasein zum Trend zu erklären. Cocooning galt von nun an als das Zauberwort und meint das wunderbare Gefühl: nach Hause kommen, die Tür schließen, in die Polster fallen und alsbald von einem wohligen Gefühl umspült werden.

De- KocooningDie Paderborner Künstlerin Kornelia Spellerberg kennt und genießt dieses Gefühl,
möchte den angestammten Begriff jedoch erweitert wissen. De- Kocooning definiert das „Sweet home feeling“ als ein Aufbruch zu neuen Ufern; dabei neue Lebensumstände bejahend und annehmend. Nicht Rückzug aus der Gesellschaft; sondern die Kombination innerer und äußerer Lebensumstände als eine Art „Work-Life-Balance“.

„Ich komme zur Ruhe,.. aber Ruhe mich nicht tatenlos aus, sondern aktiviere neue Kräfte; die mein Leben bereichern, voller und runder machen“, so Kornelia Spellerberg.

Ihr ist wichtig, dass die vermeintliche Sicherheit des Häuslichen nicht zu einem Gefängnis wird; sondern ihr Kraft gibt; Ideen und kreative Impulse umzusetzen.

„Mut und Kraft“ sind die Motoren, die eine neue Richtung geben. Hierfür bedarf es eines Rückzugspunktes, der Ruhepol und Tankstation zugleich ist. In diesem Spannungsfeld, dem Wechsel der Ge(h)zeiten, der Jahreszeiten und der Lebenszeiten bewegen sich die Objekte und die Malerei von Kornelia Spellerberg.

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 17:30 – 19:30 Uhr
Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 16:00 Uhr

Eröffnung am Samstag den 17.09. um 19:00 Uhr