Lesung von Wahrnehmungsphilosophischen Texten mit inszenierter Live-Fotoentwicklung
Als die Fotographie im 19. Jahrhundert Salon-Fähig gemacht wurde, veränderte sich das Verhältnis der Menschen zur Abbildung für immer. Unsere Welt ist inzwischen voll mit Abbildungen der Realität, doch führt die Bilderflut dazu, dass wir über den Unterschied von Darstellung und Dargestelltem kaum noch nachdenken. Die Omnipräsenz von Bildern lässt die tiefere Betrachtung, die Versenkung in einer einzelnen Abbildung immer schwieriger werden. Der Prozess der Fotoentwicklung beschäftigt sich genau mit dem Moment des Übergangs, in dem sich das Ablicht des Motivs irreversibel als einzigartiges Bild manifestiert.
In unserer Lesung werden vor euren Augen Fotos entwickelt, während ihr philosophischen Texten lauscht, die eure Wahrnehmung von allen Seiten beleuchten. Werdet zu bewusst Sehenden! Und wenn ihr noch alte Filme habt, könnt ihr sie bei uns entwickeln lassen! Ein geistig-sinnliches Erlebnis mit den Schauspielern Nancy Pönitz und Max Rohland, den Fotoentwicklern Tobias Vorwerk und Lorenz Barkhausen und Klaviermusik von Simon Wieners.
Samstag, 28.10. um 18:00 Uhr, 19:30 Uhr und 21:00 Uhr,
Dauer: jeweils 45 Minuten
Eintritt 8 €, für Studierende 5 €
Anmeldung für eigene Filme erforderlich.
Für nähere Informationen, Ticket-Vorbestellungen und um eure Filme anzumelden schreibt mir eine Email an: kontakt.maxrohland@gmail.com
