Die Vernissage findet am Freitag, 19.08.2022 um 19:00 Uhr, statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Paderborner Fotograf Oliver Kleibrink vom 19.08. bis zum 28.08.2022 seine neueste Fotoarbeit „The Glowing“ im Raum für Kunst zeigt. Sein aktuelles Projekt schließt inhaltlich an die Reportage „Cold Kiss In The Dark“ (2017 – 2019) an, versteht sich aber dennoch als ein völlig eigenständiges Werk.

Oliver Kleibrink hat in „The Glowing“ den 48jährigen Markus begleitet, der sich 2019, nach über 30 Jahren Alkohol- und Drogenabhänigkeit, entschieden hat aus der „Szene“ auszusteigen. „The Glowing“ steht als Synonym für Markus Willen zur positiven Veränderung – eine innere Stärke, ähnlich eines stillen Hoffnungsschimmers, der immer noch besteht und glüht, ihn antreibt und leitet.

Oliver Kleibrink hat Markus bei dieser mehrjährigen intensiven Transformation, und auf der Suche nach neuen Lebensperspektiven fotografisch begleitet. Er hat den damit verbundenen Prozess seines Protagonisten sensibel und achtsam begleitet. Die beiden haben sich im Laufe der Zeit einander angenähert, und bei den vielen Begegnungen und Gesprächen ist eine bis heute andauernde vertrauensvolle Beziehung entstanden. Möglicherweise hat erst diese Beziehung und der damit in Zusammenhang stehende Dialog zwischen zwei Menschen dazu geführt, dass Oliver Kleibrink eine ganz eigenständige, und auf diese Beziehung abgestimmte, Bildsprache entwickeln konnte.

Neben großformatigen Fotos, die in der Ausstellung gezeigt werden, präsentiert Cheezee e.V. – Manufaktur für zeitgenössische Fotografie Paderborn als Herausgeber den dazugehörigen neuen Bildband „The Glowing“, der von Harald Morsch gestaltet wurde.

Außerdem wird im Rahmen der Vernissage am 19. August 2022, die Moderatorin Julia Ures einen spannenden Gesprächskreis zum Thema „Wie gestalte ich (m)ein erfülltes Leben?“ leiten. Musikalisch begleitet wird der Abend vom Paderborner Produzent und DJ Cut Spencer.

Öffnungszeiten der Fotoausstellung im Raum für Kunst sind:
Samstag von 10 bis 18 Uhr und Sonntag bis Freitag von 16 bis 19 Uhr
Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 28. August.

Ausführliche Infos und eine kleine Auswahl der Fotografien findet sie auf der Homepage von Cheezze e.V.: https://www.cheezze.de