In der Museumsnacht im Raum für Kunst erwartet Sie ein vielseitiges Programm. Unsere Ausstellungshalle bietet einen Einblick in die beeindruckende Kunst zweier regionaler Künstler*innen. Wolfgang Eickmann zeigt seine eindrucksvollen graphischen Arbeiten, in denen er Blei- und Tuschestifte sowie Pigmentliner verwendet, um auf Papier architektonische und organische Formen entstehen zu lassen. Diese Kunstwerke tragen Botschaften über soziale Beziehungen in sich. In einem faszinierenden Dialog vereinen sich Eickmanns graphische Werke mit den skulpturalen Schöpfungen von Susann Kolatek. Letztere transformiert Natur- und Alltagsmaterialien wie Beton, Ton, Filz, Holz und Draht in unerwartete skulpturale Formen.

Die beiden Künstler*nnen lassen die Ausstellung auch erklingen: Sie sind herzlich eingeladen, der Musik von Kolatek und Eickmann zu lauschen. In zwei Konzertvorstellungen, von ca. 19:00 Uhr bis 20:15 Uhr und von ca. 22:00 Uhr bis 23:15 Uhr, präsentieren die Künstler*innen akustische Melodien auf Querflöte, Percussion, Gitarre und Ukulele. Mit Interpretationen aus den Genres ‚Bluegrass‘, ‚Folk‘, ‚Country‘ und ‚Pop‘ ist für jede*n Musikliebhaber*in etwas dabei. Die harmonischen Klänge ergänzen perfekt die Atmosphäre der Ausstellung und laden zum Verweilen und Genießen ein.

Die Museumsnacht im Raum für Kunst hält aber noch mehr bereit. Zwischen 20 und 21 Uhr haben Sie die Gelegenheit, dem Künstler Olav Schiedel bei der Arbeit an seinem Atelierplatz im Dachgeschoss des Raum für Kunst e.V. zuzuschauen. Beobachten Sie, wie er mit chinesischer Tusche und Aquarellfarben Miniaturen im Spielkartenformat (Instagram: @cardsizeart) zaubert. Olav Schiedel, seit Mai 2023 Mitglied im BBK, gewährt Einblicke in seinen aktuellen Arbeitsprozess und steht für Gespräche mit den Besucher*innen der Museumsnacht zur Verfügung.

Erleben Sie Kunst in all ihren Facetten, begleitet von inspirierender Musik und anregenden Gesprächen. Die Museumsnacht im Raum für Kunst erwartet sie. 

Datum: 26. August 2023
Uhrzeit: 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Ort: Raum für Kunst, Kamp 21, 33098 Paderborn