Zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Paderborn präsentiert der Raum für Kunst e. V. Paderborn eine Projektreihe zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses der Region Paderborn/Ostwestfalen-Lippe.
In der Zeit vom 14. bis zum 29. Oktober 2023 stellen wir unseren Ausstellungsraum im Rahmen dieser Projektreihe der Künstlerin Elisa Gassen aus Paderborn für ihre Kunstausstellung zur Verfügung, die die Grenzen zwischen Virtual Reality und Malerei verschwimmen lässt. Wir freuen uns auf ihre Einzelausstellung “Patterns of Perception – Verwebung virtueller und realer Strukturen”.
Elisa Gassen erforscht in dieser Ausstellung die Verschmelzung von digitalen und physischen Elementen. Ihre Werke nehmen verschiedene Formen an, sei es auf Leinwand in Acryl, in einer virtuellen Installation mit VR-Headset oder als Skulpturen.
Ihr künstlerischer Ansatz ist es, die Grenzen zwischen dem Digitalen und dem Materiellen zu verwischen. Mit Pinsel und Farbe, Virtual Reality Malerei, mit Plottern oder 3D-Druckern, schafft sie Kunst, die bewusst Fehler und Überlagerungen von Objekten und Oberflächen aus beiden Welten erkundet. Die Besucher*innen werden eine interaktive, immersive und farbenfrohe Ausstellung erleben, die ebenso wie der Schaffensprozess in beiden Welten (virtuell und real) stattfindet.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 14. Oktober um 18:00 Uhr statt und wird von elektronischer Musik von Florian Fellmann und Tobias Bachmeier begleitet. Die Ausstellung ist anschließend mittwochs bis freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr und samstags sowie sonntags von 13:00 bis 16:00 Uhr für Besucher*innen geöffnet.
Homepage: https://www.elisagassen.com
Kontakt für Presseanfragen:
E-Mail: Elisa.gassen@me.com
Instagram: Elisa_Garcon

