Marie von Eber-Eschenbach 

Der neue Vorstand ist gewählt (von links): Mona Schäfer (stellv. Kassenwartin), Wolfgang Safer (stellv. Schriftführer), Julia Wertz (Kassenwartin), Andreas Eikenberg (stellv. Vorsitzender), Svenja Langer (1. Vorsitzende), Claudia Träger (Schriftführerin). 
(Foto: Raphael Hermelingmeier)

Raum für Kunst. Jahresrück- und Ausblick 2023/2024 

Liebe Mitglieder, Kunst- und Kulturinteressierte, FreundInnen und FörderInnen des Raum für Kunst, 

das Jahr 2023 ist vergangen und wir schauen auf eine ereignisreiche Zeit zurück: Insgesamt 26 Veranstaltungen konnten bei und mit uns realisiert werden – ein Meilenstein, denn statistisch handelt es sich um mehr Veranstaltungen denn je! Ein Drittel dieser Veranstaltungen wurde durch die Initiative von oder mit Beteiligung von Vereinsmitgliedern ermöglicht. Ein besonderer Fokus lag hier auf der künstlerischen Nachwuchsförderung. Mit großzügiger Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Paderborn konnten wir eine fünf Ausstellungen umfassende Veranstaltungsreihe organisieren, in der NachwuchskünstlerInnen die Ausstellungshalle kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Fortgesetzt wurde außerdem die Stärkung der kooperativen Beziehung zur Universität sowie zur Zielgruppe der Studierendenschaft – sieben Veranstaltungen wurden von und mit Studierenden realisiert. Ein weiterer Fokus lag auf Vernetzungsaktivitäten mit anderen Paderborner Kulturinitiativen – etwa mit der KUPPEL, dem Kunstverein Paderborn und dem Markt5 Café, in dessen Galerie eine Ausstellung unserer Ateliermitglieder stattfand. 

Hervorheben möchten wir auch den Zehnten Paderborner Wintersalon, den wir als ganz besondere Veranstaltung in Erinnerung behalten werden. Zum Jubiläumsjahr haben sich über 90 KünstlerInnen mit insgesamt 176 Kunstwerken beworben, von denen die Jury 23 Werke von 24 KünstlerInnen auswählte. Das ist eine starke Statistik und zeigt, dass die künstlerische Szene lebt und sie dieses Format braucht. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen, JurorInnen und BesucherInnen für diese einzigartige und erfolgreiche Veranstaltung. 

Wir freuen uns zudem, berichten zu können, dass wir für unser ehrenamtliches Engagement mit einer großen Anerkennung überrascht wurden: die Stadt Paderborn hat uns für den WWKULTURPREIS23 als kulturelles Aushängeschild der Region nominiert und wir wurden sogar mit einem Hauptpreis beehrt! Die Jury zeichnete den Raum für Kunst in Paderborn mit einem Preisgeld von 4000 Euro aus. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an das Engagement des Kulturamts Paderborns und seiner Leitung durch Maximilian Zindel. 

Über die Veranstaltungen hinaus haben wir die Funktion des Raum für Kunst als Forum durch vereinsstrukturelle Veränderungen stärken können. Ein weiterer Meilenstein lässt sich verzeichnen. Wir haben unsere Satzung angepasst, um den Verein für alle zu öffnen, die gerne aktiv am künstlerischen und kulturellen Leben Paderborns mitwirken möchten. War der Verein bisher auf die Mitglieder begrenzt, die einen Atelierplatz im Raum für Kunst bekleiden, gibt die neue Option einer ‚aktiven Mitgliedschaft‘ ohne Atelierplatz nun allen Kunst- und Kulturinteressierten die Möglichkeit, unser Programm mitzugestalten. Nach einem halben Jahr haben wir neben unseren 11 Ateliermitgliedern nun insgesamt 7 aktive Mitglieder gewinnen können – danke, dass ihr da seid und unser Haus noch bunter und lebendiger macht. Auch innerhalb der Ateliergemeinschaft haben wir einige Fluktuationen zu verzeichnen. Im Jahr 2023 mussten wir uns leider von unseren Studierenden Marietta Mann und Mela Vollmer verabschieden. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für euren weiteren Weg und bedanken uns für euer herzliches Engagement! Olav Schiedel hat zwar seinen Atelierplatz und sein Vorstandsamt abgegeben, aber bleibt uns als aktives Mitglied erhalten – vielen Dank für deinen kompetenten Einsatz als Kassenwart und wir freuen uns auf deine Zukunftsvisionen. Drei neue Ateliermitglieder dürfen wir nun begrüßen: Unseren Studierenden Luca Scholz, der sich um unsere Social Media Kanäle kümmert, Julia Wertz, die das Amt der Kassenwartin übernimmt und Claudia Träger, unsere neue Schriftführerin. Svenja Langer und Andreas Eikenberg wurden als Vorsitzende wiedergewählt und unser stellv. Kassenwart Olav Schiedel wird von Mona Schäfer abgelöst. 

In Anbetracht der erfolgreichen Innovationen im vergangenen Jahr blickt der Raum für Kunst in großer Erwartung auch auf das kommende Jahr. In unserer Ausstellungshalle sind bisher 16 Veranstaltungen geplant, davon 6 in Eigeninitiative oder mit Beteiligung des Raum für Kunst. Geplant sind eine Fülle von Ausstellungen von Mitgliedern und externen KünstlerInnen, die Öffnung unserer Tore zu den Offenen Ateliers, Kooperationsprojekte mit der Universität, weiteren Externa und vieles mehr. Auch unsere internationalen Beziehungen sollen weiter gestärkt werden. Aktuell findet ein groß angelegtes, internationales Ausstellungsprojekt des STANDARD Collectives mit dem Raum für Kunst in der Stadtgalerie der Partnerstadt Bolton statt. Im kommenden Jahr erfolgen Planungen für eine Rückeinladung der Boltoner KünstlerInnen nach Paderborn zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft. 

Eine Veranstaltungsvorschau finden Sie hier: Veranstaltungen 2024

Für atmosphärische Einblicke und Impressionen besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook. Für Informationen rund um den Veranstaltungs- und Ausstellungsbetrieb nehmen Sie gerne Kontakt über info@raumfuerkunst.de auf. Wir senden beste Grüße und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2024 für Kunst und Kultur. 

Svenja Langer 
1. Vorsitzende, i. A. des Vorstandes des Raum für Kunst e. V.