Gemeinsame Ausstellung Raum für Kunst (Mitglieder) mit dem STANDARD-Collectiv , Bolton / Greater Manchester vom 17.02. – 31.03. 2024 in der Art Gallery, Art Museum Bolton (Bericht: Mona Schäfer; StV RfK e.V.)

Ausstellungseröffnung Bolton Sa 17.02. 2024, Art Gallery im Art Museum , Bolton, UK
v. li. : John Wineyard, Andreas Eikenberg, Julia Wertz, Mona Schäfer, Luca Scholz, Elmar Brinkmöller, Denis Whiteside, Wolfgang Safer, Svenja Langer, Liam Ainscough, Andy Smith, Alison Timmins (n.a. KünstlerInnen: Rob Gittins, Kasy Mehrwald, Olav Schiedel, Simone Schindler-Wieners, Irmtrud Winzek) © Raum für Kunst e. V.


Vom 16.02. – 18.02. 2024 besuchten sieben Ateliermitglieder vom Raum für Kunst Paderborn e. V., von insgesamt elf ausstellenden Künstlern, ihre britischen Künstlerfreunde vom STANDARD-Collectiv in Bolton. Bereits zum 7. Mal fand dieser KünstlerInnenaustausch statt, jedes Mal begleitet von einer gemeinsamen Ausstellung zu einem aktuellem Thema. Mit über einem Jahr Vorbereitung (Ausstellungsraum, Titelfindung, Förderung, Katalog, Zollbestimmungen) haben beide Künstlerkollektive mit dem Thema Lines in the sand eine inhaltliche Baseline gefunden. Diese lotet in den ausgestellten Bildwerken zeitaktuell persönliche und globale Verbindungen aus.

Die Eröffnung der gemeinsamen Ausstellung fand am Samstag, 17.02. 2024 um 14 Uhr mit offizieller Begrüßung des Bürgermeisters von Bolton ( Mayor Mohammed Ayub ) in der Art Gallery des Bolton Art Museum statt. Dieser lobte die künstlerische Städtefreundschaft als Beispiel europäischen Zusammenhalts. Gastgeschenke aus Paderborn wurden an den Ausstellungskurator, den Bürgermeister der Stadt Bolton und an die beteiligten britischen KünstlerInnen des STANDARD-Collectivs übergeben, die organisatorisch vollen Einsatz gezeigt haben. Ohne die Mitgründer dieser Städtepartnerschaft Paderborn – Bolton – Eigens zu diesem Anlass hat das Raum für Kunst-Ateliermitglied Wolfgang Safer eine kleine Auflage von biozertifizierten Baumwolltaschen im Siebdruckverfahren hergestellt, die das Ausstellungsmotiv ( Entwurf: Alison Timmins aus Bolton), sowie die beiden Logos der Künstlergruppen: Standards und Raum für Kunst grafisch und ästhetisch ansprechend auf dem Textilprodukt vereinen.
Wie überraschend parallel auch die künstlerischen Arbeitswelten zwischen dem Atelierhaus: Raum für Kunst, Paderborn ( 12 Ateliermitglieder) mit den Studios der neoartists in Bolton sind, zeigte am Nachmittag ein Rundgang mit diskursivem Austausch durch die citynahen Studios / Ateliers der britischen KünstlerInnen neo:artists mit derzeit über 30 Mitgliedern.

18.02.2024 Bolton Townhall (Rathaus Bolton): Empfang Bürgermeister und Führung durchs Rathaus Bolton: Am Sonntag vormittag, 18.02. um 11.30 Uhr wurden die Boltoner und Paderborner KünstlerInnen noch einmal vom Bürgermeister der Stadt Bolton im prächtigen riesigen Rathaus mit viktorianischem Interieur empfangen. Der Mayor Assistant Matthew führte die Gruppe durch Audienzsaal, Ratssaal, Empfangszimmer, zeigte historische Orden und Amtsornate und den Sessel im Kaminzimmer, wo die Queen Elisabeth II bei Ihrem Boltonbesuch Platz nahm. Wir – als Gäste dieser hochinteressanten Rathausführung- haben uns amtlich ins Gästebuch eingetragen, Mayor M. Ayub bot uns danach für ein offizielles Foto im repräsentativen Ratssaal an, dass wir auf den Amtsträgersesseln neben ihm bitte Platz nehmen sollten als gestischen Willkommensgruß unserer Städtepartnerschaft. Im Empfangssaal mit Deckenstuck und großen verzierten Wandspiegeln haben wir die offizielle Einladung des Bürgermeisters mit einem gemeinsamen Gastbufett und austauschenden Gesprächen dankbar angenommen.

Am Nachmittag des Abreisetages Sonntag, 18.02. 2024 bot sich STANDARD-Künstler Denis Whiteside (78) netterweise an, uns ein wenig Manchester zu zeigen, von wo unser Flug am Abend zurück nach Düsseldorf ging.

Beeindruckt waren alle mitgereisten 7 Mitglieder vom Raum für Kunst von der uns als Gäste entgegengebrachten aufmerksamen und sehr höflichen Gastfreundschaft von städtischer und von künstlerischer Seite in einem nur ca 48h dauernden gemeinsamen Austausches.

Die Ausstellung Lines in the sand im Art Museum Bolton läuft noch bis zum 31. März 2024, die Öffnungszeiten sind täglich, der Eintritt ist frei.

Ausstellende KünstlerInnen in der Art Gallery im Bolton Art Museum: Liam Ainscough, Elmar Brinkmöller, Andreas Eikenberg, Rob Gittins, Svenja Langer, Kasy Mehrwald, Wolfgang Safer, Luca Scholz, Olav Schiedel, Simone Schindler-Wieners, Mona Schäfer, Andy Smith, Alison Timmins, Julia Wertz, Denis Whiteside, John Wineyard, Irmtrud Winzek

Ein großes Dankeschön geht an unsere Unterstützer*innen!
Ohne die Anschubfinanzierungen des Deutsch-Englischen / Anglo-German Clubs Paderborn, des Partnerschaftsreferats der Stadt Paderborn und ohne die Förderung des Europa-Scheck Programms des Ministeriums NRW, wäre diese in den letzten acht Jahren gewachsene reale Städtepartnerschaft und Künstlerfreundschaft- die seit 2017 durch den Brexit bedroht und kurz vor dem Aus war – nicht möglich gewesen. Diesen UnterstützerInnen mit ihren Förderprogrammen und einer wertschätzenden auf Augenhöhe agierenden Kommunikation zwischen Antragstellern und Institutionen ist es mit zu verdanken, dass für Toleranz und Demokratie nicht nur geworben sondern diese auch real umgesetzt werden konnte und zukünftig auch kann. Danke !

Einige Zitate zur geglückten gemeinsamen Ausstellung:
„We wouldn’t be here without you.“ – sagte Liam Ainscough, Mitglied des STANDARD-Collectivs Bolton und Hauptlektor / Mitherausgeber des gemeinsamen Ausstellungskataloges zur Begrüßung der Paderborner KünstlerInnen.

„Wir machen weiter, hoffe, denke ich, denn wenn ich mir über eins bewusst bin, ist es die Wichtigkeit von Brücken. Spielen geht noch in Grenzen allein, zum Lernen tut Austausch Not.“ – Elmar Brinkmöller, Mitglied Raum für Kunst, erster Initiator des Künstleraustausches Paderborn – Bolton – Paderborn nach der Boltonreise Februar / 2024 „

„Apropos Lernen. Kein Eintrittsgeld in britischen Museen, welch eine großartige soziale Teilhabe – Wann gibt es das in Deutschland bundesweit?“ – Mona Schäfer, Mitglied Raum für Kunst.

Kontakt: pr@raumfuerkunst.de

Anhang: Übersicht Pressematerial des Aufenthalts in Bolton / Greater Manchester

https://dec-paderborn.de/ausstellung-lines-in-the-sand-eroeffnet/

https://www.theboltonnews.co.uk/news/24120183.exhibition-bring-bolton-paderborn-artists-together/#gallery4

https://www.theboltonnews.co.uk/news/24076779.bolton-museum-stage-standard-art-collective-exhibition/

https://bnnbreaking.com/world/europe/bolton-museum-to-unveil-lines-in-the-sand-exhibition-celebrating-bolton-paderbornfriendship

https://neoartists.co.uk/2024/02/20/lines-in-the-sand-exhibition/

Ferner: Radiointerviews von Bolton FM mit Andy Smith ( Künstler und Mitorganisator aus Bolton ) vom 9.2. und 15.2. 2024 (Autorin Judy Levy)