In einer Welt, die von Unruhen, Konflikten und Unsicherheit geprägt ist, wird der Ruf nach Frieden lauter denn je. Vor diesem Hintergrund eröffnet am 10.09.24 um 19 Uhr die Ausstellung „Peace now!“ im Raum für Kunst in Paderborn. Es ist eine Schau zeitgenössischer Kunst, die sich dem zentralen Thema des Friedens widmet.

Die Ausstellung vereint Arbeiten von regionalen KünstlerInnen aus verschiedenen Disziplinen: Malerei, Fotografie, Objektkunst und digitale Kunst. Jede Kunstform beleuchtet auf ihre Weise die komplexen Facetten des Friedens und stellt die Frage, wie wir in Zeiten globaler Herausforderungen zu einem friedlichen Miteinander gelangen können.

„Frieden ist mehr als nur die Abwesenheit von Krieg. Er ist ein aktiver Prozess, der Zusammenarbeit, Verständnis und gegenseitigen Respekt erfordert“, erklärt Emell Gök Che, die die Ausstellung kuratiert hat und auch Organisatorin des „Peace Art Paderborn“ ist. „Gerade in der heutigen Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen und geopolitische Krisen zunehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir den Frieden nicht als selbstverständlich betrachten. Kunst kann dabei eine Brücke schlagen und Menschen auf einer emotionalen Ebene erreichen, die Worte allein oft nicht zu vermitteln vermögen.“

In „Peace now!“ werden Werke präsentiert, die das Thema Frieden aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die Ausstellung ist ein Teil des Peace Art Paderborn, das am 21.9.24 von 12 – 22 Uhr mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Musikdarbietungen, die zum friedlichen Miteinander inspirieren sollen, im Musikforum der St. Michaels Schulen stattfindet.

„Diese Ausstellung ist ein Aufruf zur Reflexion und ein Appell, Frieden aktiv zu gestalten“, so Emell Gök Che weiter. „Die Vielfalt der gezeigten Werke spiegelt die Komplexität des Themas wider und lädt die Besucher ein, über ihre eigene Rolle in er Schaffung einer friedlicheren Welt nachzudenken.“

Mit dabei sind die Künstlerinnen Christa Hahn, Oksana Bergen, Claudia Cremer-Robelski, Beza, Alexandra Kürtz, Emell Gök Che, Mariella Rovers, Claudia Bökelmann, Monika Lumperda, Julia Wertz, Doris Kretschmer und Katharina Backhaus.

Die Ausstellung „Peace now!“ ist vom 10.09. bis zum 22.09.24 im Raum für Kunst in Paderborn zu sehen. Die Öffnungszeiten sind vom 11.09. bis zum 22.09. täglich von 15 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Pressekontakt: Carolina Weiss, info@artemell.com.

Die Ausstellung „Peace now!“ ist eine Demonstration der Kraft der Kunst, den Frieden als dringende Notwendigkeit in den Fokus zu rücken. Sie erinnert uns daran, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um in einer Welt, die oft von Zwietracht geprägt ist, Frieden zu fördern.

Screenshot