
Die Ateliermitglieder vom Raum für Kunst trauern um ihr langjähriges Ateliermitglied Elmar Brinkmöller. Er verstarb am 19. Juni 2025 im Alter von nur 69 Jahren nach schwerer Krankheit.
Elmar war seit über 30 Jahren aktiv als Mitglied im Raum für Kunst tätig.
Er war Künstler, Ideengeber und Organisator auch von gesellschaftskritischen Aktionen, die Brücken zu anderen Menschen bauten. 2012 organisierte er z.B. die deutschlandweit größte Gruppe in Paderborn, um für die
Menschenrechte des chinesischen Künstlers Ai Weiwei einzutreten (Kunstaktion: Alle für Ai Weiwei https://www.freeweiwei.de/groesste_gruppe.htm). Weiterhin entwickelte er zusammen mit den Bielefelder KünstlerInnen Gaby Wieging und Marie-Pascale Gräbener das Mail-Art-Projekt CloronaArt 2020.
Elmar ist es zu verdanken, dass seit 2016 eine intensive Künstlerfreundschaft mit der britischen Gruppe STANDARD aus Paderborns Partnerstadt Bolton besteht, die durch künstlerischen Austausch und wechselseitige Ausstellungstätigkeiten in beiden Ländern gekennzeichnet ist. Größten Einsatz und Menschenliebe zeigte unser Freund beim zweijährig stattfindenden Paderborner Wintersalon, einem Projekt, das ihm besonders am Herzen lag.
Wir vermissen einen Menschen mit großem Engagement für die Kunst und für andere.
Das von ihm selbst gemachte Foto eines gewöhnlichen Hausanschlussverstärkers ist eine poetisch-philosophische Lebensgeschichte, ein ironisches Selbstporträt Elmars: Ein
Zwischenzähler ausgestöpselt, Symbol für eine Ende, ein Leben was nicht mehr ablesbar ist, da keine Energie mehr aufgezeichnet wird. Als Konzeptkunst ist es eine typische Elmar-Arbeit, die er gern noch in dem Zimmer aufgehängt hätte, in dem er seine letzten Tage verbrachte. Doch die Zeit für dieses Projekt hatte er nicht mehr.

Auch an der folgenden Arbeit lag Elmar sehr viel. Er schrieb dazu:
„Während der letztjährigen Offenen Ateliers fotografierte ich von der Mitte zwischen den beiden Atelierplätzen der beiden Vorsitzenden des RfK aus den der Vorsitzenden, auf dem ein Spiegel stand, so, dass in letzterem der Platz ihres Stellvertreters und auch der Fotograf zu sehen waren. Das Original zeigt mich bei der Arbeit im Raum für Kunst. Da ich mich als Teil der Gemeinschaft sehe, geht das m.E. kaum besser. Ich habe das Original geradegerichtet, es mit einigen Filtern bearbeitet und zum Schluss den Spiegelteil wieder obendrauf gelegt.“

Lieber Elmar, wir wünschen dir eine gute Reise!
Die Ateliermitglieder vom Raum für Kunst
Elmar hat sich gewünscht, dass für Hilfsmittel (z. B. Rollstühle) gespendet wird, die der neuen Palliativstation des Brüderkrankenhauses St Josef in Paderborn zugutekommen sollen.
Spenden bitte an:
Freunde und Förderer des Brüderkrankenhauses St Josef e.V.
Verwendungszweck: Neue Palliativ Elmar Brinkmöller
Volksbank Paderborn
IBAN: DE86 47260121 8727475900
